Arbeitsschutz Icon

ARBEITSSCHUTZ FÜR...

Kommunen / Gemeindeverwaltungen Icon

Kommunen / Gemeindeverwaltungen

- Unterweisungen -

Müssen Unterweisungen durchgeführt werden?
Die Rechtsgrundlage für Unterweisungen ergibt sich aus dem Arbeitsschutzgesetz und diversen Verordnungen. Danach hat der Dienstgeber die Beschäftigten über die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Arbeit während ihrer Dienstzeit ausreichend und angemessen zu unterweisen.
Die Unterweisung umfasst Anweisungen und Erläuterungen, die eigens auf den Arbeitsplatz oder den Aufgabenbereich der Beschäftigten ausgerichtet sind.
Wer ist für die Unterweisungen zuständig?
Zuständig ist der Dienstgeber, der die Unterweisungspflicht i. d. R. an die Vorgesetzten delegiert.
Wie oft müssen Unterweisungen durchgeführt werden?
Vor Aufnahme der Tätigkeit, danach mindestens jährlich (häufiger bei Änderungen oder besonderen Vorkommnissen).
Ist eine Dokumentation notwendig?
Eine Dokumentation ist erforderlich! Darin sollten folgende Punkte vermerkt sein:
Zeitpunkt und Ort der Unterweisung, Unterweisungsinhalte bzw. Themen,
Name der unterweisenden Person, Namen der Unterwiesenen.