Aktuelles Icon

Jahresbericht BGW

Meldung vom 28. Juni 2016

Aus dem Inhalt:

Eine wichtige Rolle spielten im vergangenen Jahr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der demografische Wandel und die wachsende Zahl von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund. Personalentwicklung und die Schaffung von altern(s)gerechten und integrationsförderlichen Arbeitsstrukturen waren dementsprechend die großen Herausforderungen für die Unternehmen.

Auch die zunehmende psychische Belastung am Arbeitsplatz ist ein Thema, bei dem die BGW ihre versicherten Betriebe unterstützt. Insbesondere zur Gewaltprävention bietet sie Praxishilfen, kompetente Beratung und umfassende Informationsangebote.

Ebenso wichtig sind die "Arbeitsschutz-Klassiker" wie Hautschutz, Rückengesundheit, Hygiene und Infektionsschutz: Hier stellt die BGW moderne Präventionsangebote zur Verfügung, wie zum Beispiel die Online-Gefährdungsbeurteilungen für Friseursalons und Kindertagesstätten und neue Kommunikationswege, wie das Haut-Blog und den BGW-Filmkanal auf YouTube. Aber auch im Bereich der Forschung ist die BGW aktiv und begleitet wissenschaftliche Studien oder führt sich selber durch - beispielsweise eine Studie zu multiresistenten Krankenhauskeimen.

Nicht zuletzt wurde der persönliche Austausch mit den versicherten Betrieben 2015 weitergeführt.

Die Themen Mobilität und Inklusion stehen ebenfalls ganz oben auf der Prioritätenliste: Die BGW engagiert sich für die sichere Beförderung von Menschen mit Behinderungen und unterstützt mobilitätseingeschränkte Beschäftigte darin, ein Höchstmaß an Mobilität zu erreichen oder zu erhalten.

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen BGW-Jahresbericht. Jetzt bestellen oder herunterladen!

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Medientypen/bgw-grundlagen/SX-JB15-Jahresbericht-2015_Download.pdf?__blob=publicationFile